Betriebssportgemeinschaft der Ostsächsischen Sparkasse Dresden e. V.

Die BSG der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ging im Jahre 2004 aus den beiden Alt-BSG der Sparkasse Elbtal-Westlausitz und der Stadtsparkasse Dresden hervor. Dem Zusammenschluss der Sportgemeinschaften ging die Fusion der beiden Sparkassen voraus.

Auf der Gründungsversammlung im Dezember 2004 wurde der neue Verein per 1.1.2005 ins Leben gerufen. Rechtlich bestätigt wurde dieser Vorgang im Oktober 2005 durch die Eintragung ins Vereinsregister der Stadt Pirna, dem Sitz unserer Betriebssportgemeinschaft. Ebenso bestätigt ist die Gemeinnützigkeit der neuen BSG.

Gestartet ist dieser neue Verein damals mit knapp über 200 Mitgliedern, welche hauptsächlich Mitarbeiter der Sparkasse waren. Heute kann die BSG knapp 550 Mitglieder zählen. Viele sind natürlich auch weiterhin beruflich mit der Sparkasse verbunden – aber es kommen immer mehr neue Sportler auch aus anderen Unternehmen hinzu. Zu nennen sind die Verbundpartner der Sparkasse – allen voran die Sparkassenversicherung Sachsen, welche unsere BSG zudem aktiv fördert. Seit Herbst 2006 zählt auch die AOK zu den Förderern unseres Vereins – besonders im Bereich Fitness/Vorsorge/Rückenschule. Außerdem werden wir seit 2009 unterstützt vom Dresdner SSV und Fit4Marathon (seit 2008). Ein besonderer Dank für die großartige Unterstützung in Vergangenheit und Gegenwart gilt natürlich auch unserer Sparkasse!

Ebenso gewachsen ist im Laufe der Zeit das Angebot an Sportarten. Waren zu Beginn nur einige klassische Sportarten am Start, umfasst unser aktuelles Sportangebot ca. 15 verschiedene Sektionen. Diese spalten sich teilweise noch in regionale Gruppen auf. Gerade in den letzten Jahren haben sich neue Sportarten etabliert und prächtig entwickelt: Tanzen wurde zum Hit und auch Yoga zum festen Bestandteil

Wenn Sie eine neue Sektion ins Leben rufen möchten – bitte melden Sie sich einfach über das Kontaktformular bei uns!

Übrigens: Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen! Deshalb sind alle Sportler (auch Schnuppergäste) bei unseren Trainingseinheiten versichert. Nicht nur gegen Sportunfälle – nein, unsere Absicherung umfasst noch einiges mehr.

Es ist also viel los bei uns! Und es wird immer mehr…

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, dann testen Sie doch einfach unsere Trainingsangebote. Und wenn wir Sie überzeugt haben, dann werden Sie am besten gleich Mitglied in der BSG Ostsächsische Sparkasse Dresden e.V.! Alle nötigen Informationen und Dokumente finden Sie im Bereich „Der Verein“.

Vielleicht sehen wir Sie ja demnächst im Training! Wir freuen uns auf Sie!

Sport frei!

Ihre BSG Ostsächsische Sparkasse Dresden