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Mit neuem Schwung in die Lauf-Saison
Mit neuem Schwung in die neue Saison


news: laufen_1.jpgWenn Sie finden, dass Laufen manchmal langweilig ist, so hat das sicher seine Gründe, denn das Schlüsselwort für Laufspaß heißt Abwechslung. Vielleicht machen Sie etwas falsch in Ihrem Training: Vielleicht laufen Sie immer dieselbe Laufrunde und dazu auch immer im selben Tempo, immer alleine oder mit immer denselben Leuten und immer zur gleichen Tageszeit? Hier finden Sie Tipps, wie Sie dies im neuen Jahr ändern können und wieder mehr Spaß am Laufen finden.

Kleine Motivationsspritze
Ersetzen Sie ab und zu das Laufen durch eine Alternative, zum Beispiel durch Radfahren. Laufen ist unter anderem deshalb ein effektiver Fitnessbringer, weil es den Körper in relativ kurzer Zeit intensiv und effektiv belastet. Neben diesem Vorteil birgt es jedoch den Nachteil, dass das Training oft schon nach 45 bis 60 Minuten vorbei ist. Viele wollen jedoch mehr sehen, erleben, länger laufen. Wer beispielsweise jeden Tag 45 Minuten läuft, weil es so viel Spaß macht, geht das Risiko von Überlastungsbeschwerden ein. Die Achillessehne meldet sich, die Knochenhaut am Schienbein, das Knie oder die Hüfte.

Unser Vorschlag

Einmal pro Woche Radfahren statt Laufen: Da sind Sie zwei bis drei Stunden unterwegs und haben im Nu einen deutlich höheren Erlebnisradius. Bei Schnee und Kälte empfehlen wir Schwimmen oder Wintersport-Alternativen.
Außerdem vermeiden Sie durch das Einstreuen anderer Trainingsformen ein Übertraining. So bezeichnet man Symptome wie Müdigkeit, Lustlosigkeit, Formschwäche und Schlafstörungen, die durch zu viel Training entstehen. Das kann nicht passieren, wenn Sie bewusst auf das eine oder andere Lauftraining verzichten und durch einen Ruhetag oder andere Belastungsformen ersetzen.

(Quelle: T-online)
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