Artikel Ordnung
Artikel Startseite » Adventkalender » Dieter Grahn
Dieter Grahn
 Dieter Grahn - Dresdner Ruderverein
Rudern

20. März 1944 in Zobcen

Wichtige Internationale Erfolge als Ruderer u.a.:

1966: Weltmeister
1967: Europameister
1968: Olympiasieger
1970: Weltmeister
1971: Europameister
1972: Olympiasieger


Karriere in der DDR

Grahn begann das Rudern im Verein Einheit Meißen. Er wurde in den sechziger und siebziger Jahren jeweils zweimal Olympiasieger, Welt- und Europameister im Vierer ohne Steuermann der DDR. Ab 1980 feierte Grahn als Trainer diverser Riemenboote der DDR-Mannschaft Erfolge mit Siegen auf Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Grahn nach 1990

Seit der Wiedervereinigung arbeitete Grahn im Bundesleistungszentrum Dortmund als Nachwuchstrainer. In dieser Zeit betreute er zahlreiche erfolgreiche Mannschaften auf Weltmeisterschaften und Olympische Mannschaften. Der von ihm betreute U23-Achter gewann u.a. 1997 und 2000 den WM-Titel in dieser Altersklasse. Nachdem der Deutschlandachter 2000 bei der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sydney verpasst hatte und auch andere Bootsklassen enttäuschten, wurde Dieter Grahn Trainer der Männer-Nationalmannschaft. Seitdem konnte seine Mannschaft wieder zunehmend Erfolge verbuchen, u.a. wurde der deutsche Vierer ohne Steuermann im Jahr 2002 Weltmeister und der Deutschlandachter Vizeweltmeister.

"So wichtig wie der WM-Sieg 1954"

Eton - Die Ruderer standen auf den Stühlen, gröhlten die deutsche Nationalhymne und klatschten Bundestrainer Dieter Grahn begeistert Beifall.

Vorschau Der Deutschland-Achter ist immer noch auf der Suche nach einem Sponsor
Die Triumphfahrt des Deutschland-Achters bei der WM in Eton bescherte dem Deutschen Ruderverband (DRV) die wichtigste Goldmedaille seit 11 Jahren und wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert. "Dieser Sieg ist für uns so wichtig wie der WM-Titel 1954 für Deutschland", sagte DRV-Sportdirektor Michael Müller. Das klingt dick aufgetragen, aber letztlich spiegelt diese Aussage das Seelenleben im DRV realistisch wider. Zugpferd, Superstar und Werbeträger Der Achter, der zuletzt 1995 in Tampere ganz oben auf dem Treppchen gestanden hatte, ist Zugpferd, Superstar und Werbeträger des DRV zugleich.
 Partner und Sponsoren

SV Sachsen

OSD

Dresdner SSV

AOK Sachsen

Fit 4 Marathon

Partner werden
 Ereignisse
<< Juni 2019 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute:
 Foren Themen
Neueste Themen
New sexy website is availab...
Pokern – Trendsport zum Testen
Information im OSD.net der ...
3. Pokerabend am 11.09.2007
WM-Tippspiel
 Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.