Artikel Ordnung
Artikel Startseite » s-bsg EM Kolumne » 22.06. | Ciao Catennaccio
22.06. | Ciao Catennaccio

 Ja, ich denke auch, dass die Spanier die besseren Halbfinalgegner für die Russen sind. Außerdem kann ich es nicht ab. Catennaccio ist Zerstörerfußball. Das muss allen, die interessanten, spannenden und abwechslungsreichen Fußball sehen wollen die Zornesröte ins Gesicht treiben. Mal ganz abgesehen davon, dass nun endlich das große Schauspiel mit ausgeschieden ist.

Die Italiener sind ja geradezu berühmt für ihr Catenaccio. Aber hier sei die schweizer Frage mal gestattet. Wer hat's erfunden??

Berühmt gemacht hat dieses schaurige System der argentinische Trainer Helenio Herrera, der den Catenaccio mit herausragendem Erfolg bei Inter Mailand anwendete . Die Mailänder gewannen unter Herreras Führung drei Meistertitel, zweimal den Europapokal der Landesmeister und zweimal den Weltpokal.

Ursprung dieser Spielweise ist allerdings der Schweizer Riegel. Erfinder dieses Spielsystems, welches in den 30er Jahren entstand, war der Österreicher Karl Rappan. Er praktizierte das System erfolgreich mit der Schweizer Nationalmannschaft und dem Grasshopper-Club Zürich.

Beim Catenaccio spielen neben dem Torwart sieben Abwehrspieler, zwei Mittelfeldspieler und ein Stürmer. Aufgrund dieser Spielerauswahl ist das System sehr defensiv ausgerichtet und die Mannschaft vom Gegner nur schwer auszuspielen. Für den Zuschauer ergibt sich meist ein wenig attraktives Spiel.

Die italienische Nationalmannschaft gab dieses Spielsystem nach dem Debakel bei der Fußballweltmeisterschaft 1986 in Mexiko auf. Aber mal ehrlich, was wir bei dieser EM von den Italienern gesehen haben - War das wirklich etwas anderes?? Zugute halten wir ihnen allenfalls, dass sie das System wieder an dessen Ursprungsorte in Österreich und der Schweiz zurück gebracht haben.

War noch was? Ja klar. Die Türken wollen am Mittwoch mit ihrem 3. Tormann stürmen. Mein Vorschlag zur Völkerverständigung: Schnell Herrn Gomez die türkische Staatsbürgerschaft verpassen.

 Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
 Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
 Partner und Sponsoren

SV Sachsen

OSD

Dresdner SSV

AOK Sachsen

Fit 4 Marathon

Partner werden
 Ereignisse
<< September 2019 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Heute:
 Foren Themen
Neueste Themen
Bundesligatippspiel - das F...
the nigger done reeniurse
Pokern – Trendsport zum Testen
Information im OSD.net der ...
3. Pokerabend am 11.09.2007
 Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.